Influencer – an ihnen kommt man nicht mehr vorbei
Influencer sind aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken, jeder hat zumindest schonmal von ihnen gehört. Aufgrund ihrer starken und einflussreichen Präsenz in den sozialen Medien, gewinnen sie immer mehr an Ansehen. Influencer werden auch als Meinungsführer bezeichnet, da sie durch ihre Follower und ihre Reichweite die Community für Produkte begeistern können. Neben einer hohen Followerzahl sollte ein Influencer eine aktive Community besitzen, mit der er täglich interagiert und auf die er somit Einfluss hat.
Ob Instagram, TikTok, oder YouTube – an Influencern kommt man nicht mehr vorbei. Doch warum sind sie so beliebt?
3 Gründe, warum Influencer so erfolgreich sind!
Influencer nutzen die medialen und gesellschaftlichen Umbrüche des 21. Jahrhunderts für ihre Zwecke. Sie bedienen nicht nur die Sehnsüchte der Follower, sondern haben auch die Regeln der neuen Medienwelt verinnerlicht.
Influencer wirken authentisch
Influencer interagieren mit ihrer Community wie mit guten Freunden. Scheinbar ohne Vorbehalte erzählen sie, wo sie zuletzt gewesen sind, was sie gerade beschäftigt und welche Vorlieben sie haben. Es besteht keine große Distanz, die man beispielsweise aus den klassischen Medien kennt, Influencer sind Personen wie Du und ich.
Sie wirken authentisch, ehrlich und vor allem echt. Sie stellen das Gegenteil der typischen Promis aus TV und Magazinen dar und bedienen damit den gesellschaftlichen Wunsch nach mehr Authenzität.
Influencer sind greifbar
Wenn man Influencern auf den Sozialen Medien folgt, reihen sie sich in deine eigene Freundesliste ein, somit erscheinen ihre Beiträge zwischen den Posts von Freunden, Familienmitgliedern und guten Bekannten. Während die High Society Stars weit weg von dem realen Leben der meisten Menschen sind, wirken Influencer greifbar. Wer möchte, kann sie beispielsweise über die Kommentarfunktion oder per Direkt Nachricht anschreiben und erhält oft sogar eine Antwort. Außerdem erwecken sie den Anschein, stehts für ihre Community zur Verfügung zu stehen, dieser Effekt funktioniert sogar bei Influencern mit Followerzahlen in sechsstelliger Größenordnung.
Influencer machen Träume erlebbar
Influencer werden schnell zu einer Projektionsoberfläche für eigene Wünsche, denn sie führen nach außen ein Leben, das sich vom Alltag der meisten Follower unterscheidet. Influencer sind deshalb so interessant, weil sie Dinge erleben, von denen viele nur Träumen können. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Modebloggerin, die Backstage-Fotos von der New Yorker Fashion Week postet.
Influencer sind nicht mehr nur die Zukunft, sondern wir erleben sie überall in allen erdenklichen Bereichen, zum Beispiel als Sportler, Schauspieler oder Blogger. Dabei bietet ihre Vernetzung in den sozialen Medien, Marken und Unternehmen die Chance, ihrem Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad zu verschaffen. Für ein erfolgreiches Influencer Marketing sind gute und regelmäßige Postings von besonderer Wichtigkeit.